At a glance

Address

Verband der Ausfuhrbrauereien Nord-, West- und Suedwestdeutschlands e.V.
Sonninstrasse 28
20097 Hamburg
Germany

E-Mail: vab@wga-hh.de
Tel.: +49 40 - 236016 - 13
Fax: +49 40 - 236016 - 10

Contact

Managing Director:
Dr. Rodger Wegner

Assistant to the management:
Petra Schroeder

German beer – better than good!

The final product is the result of work by many heads and hands

German beer is renowned and appreciated worldwide. But how is it actually made? And who makes it? German beer is not an industrial product, but the high-quality result of combining the perfect artisan skill with the most up-to-date technology. There have been breweries in a great many German cities for centuries, and today there are still over 1200 brewing operations throughout Germany.

There are pale and dark, light and non-alcoholic, bitter and sweet beers – more than 5000 different taste sensations! Yet despite this immense variety, all are brewed in accordance with the purity law, the world’s oldest food and drink legislation, dating back to 1516.

No chemicals, no additives – but a healthy dose of artisan skill from the brewer. German brewer training is renowned as being the best in the world. The quality of German beer is down to the extraordinarily broad training of the brewer, covering biological, chemical, physical, technical and process-related areas.

 

 

Experience is the key

For the production of a foodstuff that has the high quality of beer, expert judgement of the raw materials is crucial. When brewing it is also important to keep to the correct quantities of water, hops, malt and yeast according to the recipe. Modern machines, techniques and technologies also come into play. And of course the beer has to sell, which means that It's essential that the beer tastes good to customers.

The brewer must be able to create his delicious product in accordance with all the rules of the art. He must preserve old recipes, but also try out new things from time to time; he must completely satisfy his customer base, but also win new customers and not bypass the trends: pale or dark beer, top-fermented or unfiltered, in barrels or in swing-top bottles, as a mixed beer-based drink or a strong beer. However, he also needs to know how to produce beer in an economically viable way.

German brewers therefore well deserve to be seen as "multi-talented" – regardless of whether they represent a small family operation or a large brewery group.

You can find out which talents are organised in the VAB here.

Auf einen Blick

Anschrift

Verband der Ausfuhrbrauereien Nord-, West- und Südwestdeutschlands e.V.

Sonninstraße 28
20097 Hamburg

E-Mail: vab@wga-hh.de
Telefon: +49(0)40 / 236016 - 13
Telefax: +49(0)40 / 236016 - 10

Ansprechpartner

Geschäftsführer:
Dr. Rodger Wegner

Mitarbeiterin der Geschäftsstelle:
Petra Schröder

Deutsches Bier - mehr als gut!

Am Ende steht ein Produkt aus der Arbeit vieler Köpfe und Hände

Weltweit kennt und schätzt man das deutsche Bier. Doch wie wird es eigentlich hergestellt? Und wer macht es? Deutsches Bier ist kein Industrieprodukt, sondern das hochqualitative Ergebnis einer Mischung aus perfektem handwerklichen Können und modernster Technologie. In sehr vielen deutschen Städten findet man seit Jahrhunderten eine Brauerei, noch heute sind es über 1.200 Braustätten in ganz Deutschland.

Es gibt helle und dunkle, leichte und alkoholfreie, bittere und süßere Biere – mehr als 5.000 verschiedene Geschmacksrichtungen! Doch trotz dieser ungeheuren Vielfalt sind alle nach dem Reinheitsgebot gebraut, dem ältesten Lebensmittelgesetz der Welt aus dem Jahr 1516.

Ohne Chemie, ohne Zusätze - aber mit viel handwerklichem Können der Brauer. Weltweit ist die deutsche Ausbildung zum Brauer führend. Die Qualität der deutschen Biere beruht denn auch auf der außerordentlich breitgefächerten Ausbildung der Brauer mit biologischen, chemischen, physikalischen, technischen und verfahrenstechnischen Inhalten.

 

 

Ohne Erfahrung geht es nicht

Für die Herstellung eines so hochqualitativen Lebensmittels wie Bier ist die fachmännische Beurteilung der Rohstoffe Grundvoraussetzung. Zum Bierbrauen ist zudem wichtig, die richtige Dosierung von Wasser, Hopfen, Malz und Hefe gemäß der Rezeptur einzuhalten. Zum anderen kommen modernste Maschinen, Techniken und Technologien zum Einsatz. Und das Bier muss sich natürlich auch verkaufen, das heißt: Bier muss in erster Linie dem Kunden schmecken.

Der Brauer muss sein wohlschmeckendes Produkt nach allen Regeln der Kunst herstellen können. Er muss alte Rezepte bewahren, aber auch mal etwas Neues probieren; er muss seine Stammkunden voll zufrieden stellen, aber auch neue Kunden erreichen und darf Trends nicht verschlafen: leichtes oder dunkles Bier, obergäriges oder unfiltriertes, in Fässern oder in Bügelverschluss-Flaschen, als Biermischgetränk oder Starkbier. Er muss aber auch wissen, wie man Bier betriebswirtschaftlich vernünftig herstellt.

Deutsche Brauer sind also mit Fug und Recht als "Multi-Talente" zu bezeichnen - gleichgültig ob es sich um einen kleinen Familienbetrieb oder um eine große Brauerei-Gruppe handelt.

Welche Talente im VAB organisiert sind, erfahren Sie hier.